Elemente des Sportschießens

Ausdauer

Schießsport unterstützt die Entwicklung Deiner Ausdauer.

• Zur guten Vor- und Nachbereitung auf das Trainings- und Übungsschießen gehört ein ausgewogenes Warm-Up und Cool-Down.
  • Auf Meisterschafts- und Pokalwettkämpfen benötigst Du Deine trainierte Ausdauer und physische Standfestigkeit, um Deine besten Leistungen abzurufen.
  • Deine Kraftausdauer und Beweglichkeit sind für die Wiederholungen eines guten und stabilen Anschlags Deiner Waffe wichtig.
  • Ausdauer und Physis sind essentiell für unser Sportschießen.

Konzentration

Schießsport entwickelt Deine Konzentrationsfähigkeit.

• Dein regelmäßiger Trainings- und Wettkampfbetrieb fördert langfristig Deine Konzentrationsausdauer.
  • Die Mitte – Deine Mitte findest Du im Schießsport durch konzentriertes Arbeiten im Training, im Wettkampf in Deinem Schützenverein.

Balance

Schießsport stärkt Deine Balance.

• Dein Körpergleichgewicht ist Grundvoraussetzung für einen stabilen Stand beim Schießen.
  • Deine geistige Ausgeglichenheit und Stärke sind wichtig, damit Du im richtigen Moment die Abläufe abrufst, um Deinen Körpermittelpunkt zu finden und vor allem die Mitte Deines Zieles zu treffen.

Schießsport unterstützt die Entwicklung Deiner Koordination.

• Deine Beweglichkeit und Kraftausdauer sind Basis für Deine Körperspannung und Deine Ruhe vor dem Schuss.
  • Die vielfältigen Trainingsmethoden fördern Deinen Koordinationssinn und dies besonders im frühen Lernalter im Schießsport von zwischen 8 bis 14 Jahren.

Kraft

Schießsport fördert die Entwicklung Deiner Kraft.

• Dein Sportgerät – die Waffe wird nur durch eigene Körperkraft gehalten und geführt.
  • Dies erfordert Kraft, Ausdauer und Körperspannung bei gleichzeitig guter Beweglichkeit.

Reaktionsschnelligkeit

Schießsport prägt die Entwicklung Deiner Reaktionsschnelligkeit.

• Du entscheidest intuitiv und in Bruchteilen einer Sekunde jetzt das Richtige zu tun, nämlich genau die Mitte zu treffen.
  • Deine Entscheidungskraft und Deine Fokussierung liegen allein in Deiner Hand, nämlich das Richtige im richtigen Moment zu tun.

Schießsport formt Köper, Geist und Seele

• fördert das Einhalten von Regeln und Absprachen
  • fördert die Selbständigkeit, das Selbst- und Verantwortungsbewußtsein
  • fördert und fordert Dich in unserer Gemeinschaft

DEIN SCHIESSSPORT OHNE STARKE GEMEINSCHAFT – KEINE MITTE!